Tüfftler mit Outdoorleidenschaft
Dabei war die Exped AG zunächst eine Handelsvertretung für namhafte Outdoormarken. 1983 von Heide und Andi Brun gegründet ließ man sich bis 1997 Zeit, bis man schließlich die ersten eigenen Produkte auf den Markt brachte. Und, wie könnte es auch anders sein, entwickelten sie mit dem Orion gleich einen neuen Zelttyp - das Giebeltunnelzelt.
Immer noch im Besitz der Gründer tüftelt ein Team aus Outdoorenthusiasten an sinnvollen Lösungen, um die Tage und Nächte auf Tour zu verschönern. Dabei gilt eine Philosophie zugrunde: Das maximale Naturerlebnis mit minimalen Mitteln zu erreichen. Spezialisiert auf Hartware besteht das Sortiment vornehmlich aus Rucksäcken und allem, was man für geruhsame Nächte unterm Sternenzelt braucht. Dabei reicht die Palette von Schlafsäcken über Isomatten und Zelten bis hin zu Hängemattensystemen.
Pfiffige Detaillösungen für geruhsame Nächte
Etwas, das Exped über die Jahre viele Fans eingebracht hat, sind die pfiffigen Detaillösungen. Die 2002 auf den Markt gekommene DownMat gewann gleich den European Outdoor Award. Kein Wunder, denn endlich gab es eine kompakte, leichte Isomatte (Größe M: 960 Gramm), warm genug für Expeditionen (bis -38 Grad) ins Hochgebirge und klein genug, um komfortabel in den Rucksack zu packen (Packmaß: 24 x 16 Zentimeter).
Bereits im Jahr 2000 brachte Exped mit dem Waterbloc den ersten wirklich wasserdichten Schlafsack mit verschweißten Nähten auf die Ladentheke. Rucksäcke kamen dann 2008 mit ins Sortiment. Bei Modellen wie dem Lightning, dem Mountain Pro und dem Cloudburst stand von Anfang an Leichtgewicht, Komfort, Robustheit und optimaler Wetterschutz im Fokus. Bei dem Black Ice beispielsweise bekommt man einen ausgewachsenen Alpinrucksack, komplett wasserdicht und bei 30 Litern gerademal 650 Gramm schwer.
Der Gedanke der Swissness lebt weiter
Anstatt sich auf den Lorbeeren auszuruhen, lebt man bei Exped weiterhin den Gedanken der "Swissness." Etablierte Serien werden ständig weiterentwickelt und neue Ideen fließen in die Innovation frischer Produkte. Dazu zählt auch cleveres (und man möchte meinen, manchmal mit einem Augenzwinkern entworfenes) Zubehör. Beispiel gefällig? Der Schnozzel Pumpbag UL ist ein ultraleichter, wasserdichter Packsack, mit dem man praktischerweise gleich seine Isomatte aufpumpen kann.
Nachhaltigkeit bedeutet für Exped Produkte zu bauen, die so lange wie möglich halten und im besten Fall an die Enkel vererbt werden können. Dabei sucht man ständig nach der besten Balance aus ökologisch verträglichen Materialien und solchen, die die Jahrzehnte überdauern.
... und mit seiner Swissness wird es Exped mit Sicherheit gelingen, ihren Idealen und Ideen treu zu bleiben.
Markencheck
- Exped, gegründet 1983 von Heide und Andi Brun als Handelsagentur. Eigene Produktion ab 1997
- Vor allem bekannt für … clever konstruierte Schlaflösungen mit pfiffigen Details
- Klassiker sind … die DownMat in all ihren Varianten. Das Orion Zelt
- Nachhaltigkeit: bedeutet für Exped in erster Linie eine lange Haltbarkeit der Produkte