Line (1 Artikel)
Vision 98 Freerideski 22/23Mit dem Credo „Make skiing more Funner” gründete Jason Levinthal 1995 in der Garage seiner Eltern die Firma Line. Was als College-Projekt begann wurde bald zu einer etablierten Skimarke. Er hatte sich in den Kopf gesetzt, den klassischen Skimarkt mit etwas Neuem und Innovativem aufzumischen.
Aus einer Holzwerkstatt im College in die Welt
Als Jason im College die Holzwerkstatt belagerte, designte der Produkt- und Grafikdesigner sein erstes Paar Ski. Mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln und inspiriert von dem aufkommenden Snowboardtrend bestand sein erstes Paar aus sehr kurzen Twintips, welche als Skiboards bekannt wurden.
Als Jason 1995 seine Firma gründete, konnte er an einem achtstündigen Arbeitstag 1 Paar Ski herstellen. Um seine Firma finanzieren zu können, baute er zusätzlich Skateboarddecks. Der erste Durchbruch der Firma erfolgte durch eine Bestellung aus Japan. 1.000 Skiboards wurden bestellt und verhalfen LINE aus der Garage ausziehen.
Durch Bestellungen wie diese und Erfolge von Jason Levinthal bei den X-Games im Skiboard Slopestyle entstand eine Welle des Erfolges. Schon bald waren die Ski auf den Covern von Skimagazinen zu sehen. Die Professionalisierung der Marke Line brachte jedoch auch gewisse Verantwortungen mit sich. Um diesen Verantwortungen gerecht zu werden, schloss sich Line dem Ski und Funsport Giganten K2 Sports an, ohne dabei von ihrem Weg abzukommen.
Line schließ sich mit K2 zusammen
Unter dem professionellen Dach von K2 hatte Line die Möglichkeit, ihre Innovationen voranzutreiben und den Skisport spaßiger zu gestalten. Mit dem in 2018 vorgestellten Sakana konnte Line die Skiwelt erneut auf den Kopf stellen. Das einzigartige Design machte den Ski direkt zu einem Verkaufsschlager.
Seit der Gründung arbeitet Line immer wieder mit verschiedenen professionellen Skifahrern und Freeridern zusammen, um neue innovative Ski zu entwickeln. Das Know-How der Skiprofis fließt direkt in den Produktionsprozess ein. So kann Line immer direkt auf die Ansprüche der Skifahrer reagieren und den perfekten Ski für jede Gelegenheit konzipieren.
Line gehört mittlerweile zu den Top-Freeride-Skifirmen und ist weiter bestrebt, den Skisport mit mehr Spaß zu versehen. Ca. 40 Skifahrer werden von der Firma gesponsert, wodurch Line in vielen Skigebieten und auf Wettbewerben vertreten ist.