• Seit 1999 online
Nachbericht Bergzeit Frischluftkick

Outdoor-Wochenende mit Marmot im Tölzer Land

5 Minuten Lesezeit
Mitte Oktober ging es an einem Wochenende für die vier Gewinnerinnen und Gewinner des Bergzeit Frischluftkicks zum Wandern nach Bad Tölz und Lenggries. Gemeinsam mit Philine von Marmot und Melanie von Bergzeit stand die sportliche Erkundung des Isarwinkels, aber auch viel Entspannung auf dem Programm. Insgesamt ein herrliches Herbstwochenende mit eindrucksvollen Wandertouren, Pilates am Berg, Outdoor-Spa und bayerischer Kulinarik.

Tag 1: Ankommen, Wohlfühlen und die Stadt kennenlernen

Am Freitagnachmittag treffen wir uns in Bad Tölz und checken zunächst im „Hotel am Wald“ ein – ein charmantes Hotel mit schön alpin eingerichteten Zimmern, die uns sofort in Bergstimmung bringen und Lust aufs Wanderwochenende machen. Die Gewinner des Frischluftkicks mit ihren Begleitungen haben noch genügend Zeit, sich im Wellness-Bereich des Hotels von der Anreise zu erholen, bevor wir abends zu den interessanten Ecken von Bad Tölz aufbrechen.

Aber bevor wir zum Stadtrundgang starten, gibt es für alle noch ein Geschenkpaket: Jeder darf sich über den Alt HB Hoodie von Marmot freuen! Wir probieren ihn gleich mal an und stellen fest: wie eine Softshelljacke aber mit einer ganz leichten Isolation, noch dazu windabweisend. Fazit: ein Bergsport-Allrounder und perfekt fürs Herbstwetter! Außerdem bekommt jeder noch den kleinen Marv, das Murmeltier-Maskottchen von Marmot – Marmot heißt ja übersetzt Murmeltier.

Unser Domizil für die nächsten Tage - das Hotel am Wald in Bad Tölz.

Melanie Knollmann

Unser Domizil für die nächsten Tage – das Hotel am Wald in Bad Tölz.

Strahlende Gesichter nach Übergabe der Gewinnpakete von Marmot.

Unsere Stadtführerin Susanna führt uns über den Kalvarienberg zu einer tollen Aussicht über Bad Tölz, die Isar und die umliegende Bergwelt. Noch sind die Berge von Regenwolken umhüllt, aber das sollte sich dieses Wochenende noch ändern. Anschließend spazieren wir durch die Gassen und die berühmte Marktstraße, während Susanna uns Interessantes zu Geschichte und Brauchtum der Stadt erzählt.

Vom Kalvarienberg bietet sich ein schöner Ausblick über Bad Tölz.

Melanie Knollmann

Beim Abendessen im Gasthaus Mühlfeldbräu geht es gleich los mit der Tourenplanung fürs Wochenende. Wir beratschlagen in der Gruppe und gemeinsam mit unserem Bergwanderführer Blasi, welche Tour sich für den Samstag am besten eignet. Sportlicher Ehrgeiz, aber auch die Wettervorhersage werden abgewogen, und wir entscheiden schließlich: Unser Ziel ist das Seekarkreuz – Blasi verspricht uns eine Tour auf unbekannten Pfaden, was unsere Vorfreude steigert.

Tag 2: Auf zum Seekarkreuz

Als wir am frühen Samstagmorgen am Wanderparkplatz in Lenggries eintreffen, ist leider das Wetter noch nicht viel besser geworden. Aber das schreckt uns nicht ab und Blasi führt uns trotzdem über schöne herbstliche Pfade im Wald, an Bächen entlang und zu einigen kleinen Wasserfällen. Auch auf den letzten Metern zum Gipfel trotzen wir dem Wetter – der Herbst zeigt sich von seiner rauhen Seite. Wir wünschen uns, dass Wind und Regen bald nachlassen und erreichen das Seekarkreuz im Nebel, leider zunächst ohne jegliche Sicht.

Abwechslungsreiche Pfade erwarten uns auf dem Weg zum Seekarkreuz.

Melanie Knollmann

Am Gipfel vom Seekarkreuz ist die Aussicht leider nicht die beste…

Und plötzlich, als wir eigentlich bereits an den Abstieg denken, vertreibt der Wind den Nebel und die Berge ringsherum werden nach und nach sichtbar. Eine mystische und beeindruckende Berg-Stimmung umgibt uns. Die Lenggrieser Hütte kommt uns beim Abstieg gerade recht für eine kleine Pause: kurz aufwärmen und Kleidung trocknen, denn Blasi hat noch zwei weitere Gipfel für uns auf dem Programm: den Grasleitenkopf und den Grasleitenstein. Von beiden Gipfeln haben wir eine wunderbare Sicht auf die Lenggrieser Bergwelt und erspähen außerdem schon das Ziel für den Sonntag, den Blomberg.

Stärkender Zwischenstopp auf der Lenggrieser Hütte.

Melanie Knollmann

Der Nebel hat sich endlich verzogen – klare Sicht auf die Lenggrieser Bergwelt.

Aber zunächst gehen wir über zum nächsten Programmpunkt: Entspannung im „Outdoor Spa“ am Fuße des Braunecks, direkt am Hochseilgarten. Wir haben, exklusiv für uns, eine Panorama-Fasssauna mit Blick über das ganze Tal und einen Hot Pool mit sehr angenehmen Temperaturen. Außerdem werden wir mit Leckereien und Getränken verwöhnt. Hier lässt es sich sehr gut aushalten und wir sind begeistert von diesem Ort mit seiner lässigen Aura. Als Abschluss des Tages wartet noch ein sehr leckeres Abendessen im Jaudenstadl auf uns. Anschließend fallen wir müde und erschöpft ins Bett.

Entspannung pur im Outdoor-Spa – die Panorama-Fasssauna am Fuße des Braunecks.

Melanie Knollmann

Wir lassen den Tag im Hot Pool ausklingen.

Tag 3: Erst Pilates dann Blomberg

Sonntags starten wir etwas gemütlicher und mit einem ausführlichen Frühstück im Hotel in den Tag. Ziel ist eine Wanderung auf den Blomberg und den Heiglkopf! Eine wunderbar entspannte Runde, bei der wir die Sonne genießen wollen. Außerdem freuen wir uns auf eine Einheit Pilates am Berg. Am Parkplatz im Tal treffen wir Steffi, die uns heute begleitet. Das Wetter ist perfekt und wir genießen die leuchtenden herbstlichen Farben und die Sonne, die durch die Bäume scheint. Wir kommen am Blomberghaus an und der Blick in den blauen Himmel reicht weit bis München oder auch zum Starnberger See. Die Sonne verwöhnt uns. Ein perfekter Herbsttag!

Bei bestem Wetter erstrahlen die Bäume in leuchtenden herbstlichen Farben.

Melanie Knollmann

Der wunderschöne Ausblick reicht bis nach München.

Nach einer kleinen Pause rollen wir die Fitness-Matten aus, mitten im Wald. Steffi gibt uns eine Stunde lang einen Einblick in Pilates und wir stellen fest, dass Pilates durchaus ziemlich anstrengend sein kann und Muskeln sowie Beweglichkeit trainiert. Während wir also fleißig das Powerhouse aktivieren, genießen wir die angenehm ruhige Stimmung zwischen den Bäumen und den Ausblick in die Bergkulisse. An solch einem außergewöhnlichen Ort hat noch keiner von uns Yoga oder Pilates gemacht.

Pilates am Berg - der perfekte Ort zum Runterkommen.

Melanie Knollmann

Pilates am Berg – der perfekte Ort zum Runterkommen.

Anschließend kommen wir am Blomberg Gipfelkreuz vorbei und wandern gleich weiter zum Heiglkopf. Von dort haben wir einen grandiosen Blick auf die Tölzer Bergwelt. Beim Abstieg freuen wir uns bereits auf die Hütteneinkehr auf der Sonnenterrasse der Waldherralm. Dort lassen wir, während wir uns die bayerischen Schmankerl schmecken lassen, unseren Kurzurlaub Revue passieren: Fünf tolle Gipfel, herbstliches Wetter in allen Facetten, Sport, Entspannung und Wellness, eine wunderschöne Region mit Wanderungen in allen Schwierigkeitsgraden, sympathische Guides – und eine super nette Gruppe!
Für uns steht fest: Wir kommen sicher wieder! Und dann für ein paar mehr Tage, als nur für ein Wochenende.

Auf der Waldherralm lassen wir das ereignisreiche Wochenende ausklingen.

Mehr Beiträge, die Dich interessieren könnten

View all comments

Unsere Top Outdoor Kategorien

Bergzeit Magazin - Dein Blog für Bergsport & Outdoor

Willkommen im Bergzeit Magazin! Hier findest Du Produkttests, Tourentipps, Pflegeanleitungen und Tipps aus der Outdoor-Szene. Von A wie Alpspitze bis Z wie Zwischensicherung. Das Redaktionsteam des Bergzeit Magazins liefert zusammen mit vielen externen Autoren und Bergsport-Experten kompetente Beiträge zu allen wichtigen Berg- und Outdoorthemen sowie aktuelles Branchen- und Hintergrundwissen.