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"Everybody's Darling"

Deuter Bike One SL: Ein Bikerucksack-Klassiker im Test

8 Minuten Lesezeit
Der Deuter "Bike 1" war der erste Bikerucksack der Welt. Seit fast einem Vierteljahrhundert wird der beliebte Klassiker laufend verfeinert. Vroni Heidrich hat mit dem Deuter One 18 SL die aktuelle Damenvariante des Tagesrucksacks getestet.
Eine kurze Rückenlänge, Hüftflossen, die sich ums Becken schmiegen und ein auf schmale Schultern ausgelegtes Tragesystem. Deuter SL Women's Fit System hat sich bewährt. | Foto: Vroni Heidrich
Eine kurze Rückenlänge, Hüftflossen, die sich ums Becken schmiegen und ein auf schmale Schultern ausgelegtes Tragesystem: Das Deuter SL Women’s Fit System hat sich bewährt. | Foto: Vroni Heidrich

Als Andi Heckmair vor gut 24 Jahren den Bike-Transalp berühmt macht, schlägt zeitgleich die Geburtsstunde des weltweit ersten Mountainbikerucksacks. Heckmair hatte eine Vision von einem speziell aufs Biken zugeschnittenen Rucksack. Dieser sollte schmaler geschnitten sein, nicht großflächig auf dem Rücken aufliegen und über eine Helmhalterung sowie ein Werkzeugfach verfügen. Mit dieser Vorstellung von einem optimalen Bikerucksack stieß er anfangs bei den Herstellern auf taube Ohren. Umso dankbarer dürfen wir dafür sein, dass sich Bernd Kullmann vom Augsburger Rucksackexperten Deuter von seinem Prototypen überzeugen ließ und den bis heute beliebten „Bike 1“ in die Serienproduktion schickte. In den letzen Jahrzehnten wurde das Urmodell der Bikerucksäcke immer weiter optimiert und hält nun mittlerweile auch in einer speziellen SL-Damenvariante Tradition und Funktionalität aufrecht. Im Bike One 18 SL Tagesrucksack verbindet Deuter Altbewährtes mit einem modernen und frischen Look.

SL, der kleine aber entscheidende Unterschied

Im Detail: - kurze Rückenlänge-kürzere, schmälere Träger-steiler platzierte Träger- schräg platzierte, konische Hüftflossen - weiche Trägerkanten
Im Detail:
– kurze Rückenlänge
– kürzere, schmälere Träger
– steiler platzierte Träger
– schräg platzierte, konische Hüftflossen
– weiche Trägerkanten
– kleinere Schnallen

Bei den SL-Modellen, die immer mit einer gelben Lilie gekennzeichnet sind, geht Deuter gezielt auf die Bedürfnisse von Frauen ein. Speziell entwickelt und auf die weibliche Anatomie abgestimmt wurde daher das „SL Women’s Fit System“. Die gut durchdachten, kleinen Unterschiede zum Deuter Standardmodell machen den Rucksack für Frauen sehr komfortabel, was gleich beim ersten Anprobieren spürbar ist. Sie ermöglichen ein spielend leichtes Anpassen für einen uneingeschränkten Tragekomfort und die optimale Passform bzw. Sitz: Weiche Kontenabschlüsse, kleinere Schnallen und schmale Träger-Enden verhindern ein unangenehmes Scheuern unter den Achseln sowie ein Drücken im Brustbereich. Der Brustgurt ist so optimiert, dass er weit nach oben verschoben werden kann und so auch bei größerer Oberweite nicht stört oder einschränkt.

Sitzt rundum perfekt

Die Rückenlänge des SL-Tragesystems ist aufgrund der meist geringeren Körpergröße von Frauen etwas kürzer gehalten als die der Standardmodelle. Mit 168 Zentimetern Körpergröße und eher langen Beinen kommt mir das sehr entgegen. Die Träger des Bike One 18 SL wurden an eine geringere Schulterbreite angepasst. Sie sind besonders schmal geformt, etwas kürzer und liegen durch einen spitzeren Ansatzwinkel etwas näher zusammen. Auch das ist optimal für mich, denn der Rucksack rutscht mir beim Biken nicht von den Schultern.

Eine lückenlose Anpassung des Rucksacks ist durch einen schmäleren Ansatz der Hüftflossen und deren geschwungende Form kein Problem. Damit sich der geschlossene Hüftgurt auch perfekt an die weiblichen Hüften anschmiegen kann, wurde hier mit einer konischen Form gearbeitet. So legt sich der Hüftgurt perfekt über das Becken.

Das Deuter Airstripes System Bike

Der Brustgurt lässt sich bei der SL-Variante sehr hoch einstellen und fixiert den Bike One optimal in seiner Position. | Foto: Vroni Heidrich
Der Brustgurt lässt sich bei der SL-Variante sehr hoch einstellen und fixiert den Bike One optimal in seiner Position. |Foto: Vroni Heidrich

Beim Rückensystem – dem Deuter Airstripes System Bike – bleiben kaum noch Wünsche offen. Durch einen perfekt aufeinander abgestimmten Aufbau der einzelnen Komponenten liegt der Rucksack sehr bequem und stabil am Rücken an. Die „Soft-Edge-Meshwings“ genannten Hüftflossen aus luftigem Netzmaterial und die anatomisch geformten Komfort-Schulterträger mit „Mesh Tex“ tragen dazu bei, dass der Rucksack bei jeder Aktion superkomfortabel und bombenfest sitzt. Der höhenverstellbare Brustgurt ergänzt das System perfekt, so dass der Bike One 18 SL auch auf ruckeligen Trails an Ort und Stelle bleibt.

Sehr gelungen ist auch die Rückenpolsterung: zwei konturgeformte Noppenschaumprofile mit AirMesh-Bezug sorgen durch eine geringe Rückenauflage für eine maximale Luftzirkulation, was sich bereits bei den frühsommerlichen Temperaturen der letzten Tage als ausgesprochen angenehm erwiesen hat. Die Schaumprofile bestehen aus zwei unterschiedlichen Komponenten, einer weichen und einer stabilen Schicht, die sich einerseits auf die Lastenverteilung auswirken, andererseits den Tragekomfort steigern. Allein schon, weil das luftige Material richtig schön leicht ist. Das i-Tüpfelchen des Rückensystems sind meiner Meinung nach allerdings zwei in die weiche Schaumschicht eingearbeitete Aluminium-Schienen. Da bekanntlich jeder Rücken anders ist, lassen sich diese ganz einfach verbiegen und können so exakt an die eigene Rückenform beim Biken angepasst werden. Der Rucksack sitzt somit ideal auf jedem individuellen Biker-Rücken.

Maximaler Komfort für Biker

Praktische Details: Schlüsselclip und Netzfächer in der Fronttasche. | Foto: Vroni Heidrich
Praktische Details: Schlüsselclip und Netzfächer in der Fronttasche. | Foto: Vroni Heidrich

Deuter setzt bei seinen Rucksäcken nicht nur auf eine ansprechende Optik, sondern vor allem auf viele nützliche Eigenschaften und tolle Extras, die das Leben in vielerlei Hinsicht noch komfortabler machen. Da man bei einer Tagestour immer ausreichend Proviant, Regenbekleidung, GPS/Karten, Erste-Hilfe-Pack, Werkzeug usw. dabei haben sollte, ist ausreichend Platz sehr wichtig. Bei der Platzverteilung hat sich Deuter so einiges einfallen lassen: Da wären zum Beispiel vorne eine Tasche zum Verstauen von Kleinzeug wie Handy und Schlüssel. Letzterer kann mit einem Minikarabiner in der Tasche fixiert werden. Das „Hütten“-Geld findet seinen Platz im Wertsacheninnenfach, und ein seitliches Kartenfach, das immer schnell zugänglich ist, erspart einem langes Suchen und Durchwühlen des Rucksacks.

An beiden Außenseiten befindet sich je eine Netztasche, in die man eine kleine Trinkflasche oder Müsliriegel stecken kann. So kommt man auch während der Fahrt schnell dran. Kompressionsriemen links und rechts helfen dabei, das Gewicht möglichst körpernah zu platzieren oder weitere Ausrüstung zu befestigen. Benötigt man seinen Helm gerade mal nicht auf dem Kopf, so kann man ihn bequem in der herausnehmbaren Helmhalterung verstauen. Diese wird ganz einfach mit zwei kleinen Haken am Rucksack festgesteckt. Zudem findet sich im unteren Bereich eine abnehmbare Regenhülle, die den Inhalt bei länger anhaltendem Regen trocken hält.

Weiter geht’s mit dem Innenleben

Das geräumige Hauptfach bietet viel Raum, um alle restlichen Dinge wie Regen-/Isolationsjacke oder Wechselklamotten gut zu verstauen. Ein durchdachtes Extra sind die Reißverschluss-Schieber des Hauptfachs: mit Druckknopf können die Schieber verbunden und so der  Zugang gegen selbständiges Öffnen gesichert werden. Der Platz im hinteren Bereich des Rucksacks ist für ein Trinksystem mit bis zu zwei Litern (z. B. Deuter Streamer) reserviert, das mit Hilfe eines Klettstreifens oben fixiert werden kann. Der Trinkschlauch führt dann über eine Öffnung am oberen Rückenende aus dem Rucksack und wird durch zwei Gummischlaufen am Schulterträger fixiert. Da ich von einem älteren Modell noch die einfache Klettfixierung gewohnt bin, ist das für mich zunächst ungewohnt. Der Schlauch muss nun vor dem Aufsetzen des Rucksacks eingefädelt werden und kann nicht mehr ganz so einfach nachträglich eingeklettet werden. Der Vorteil des neuen Systems ist dennoch deutlich erkennbar: Der Schlauch liegt durch die beiden Gummibänder angenehm nah am Körper und bleibt verlässlich in seiner Position am Schulterträger.

Eine Pause soll es sein? Die herausnehmbare Sitzmatte hält den Bike One während der Fahrt stabil und bewährt sich als Rastbank zum Mitnehmen. | Foto: Vroni Heidrich
Eine Pause soll es sein? Die herausnehmbare Sitzmatte hält den Bike One während der Fahrt stabil und bewährt sich als Rastbank zum Mitnehmen. | Foto: Vroni Heidrich

Mein persönliches Highlight – und sicher auch sehr beliebt bei allen, die gerne mal eine gemütliche Verschnaufpause einlegen – ist die herausnehmbare Sitzmatte. Diese ist einfach praktisch! Während der Fahrt hält sie den Rucksack zusätzlich stabil, beim Sonnetanken ist sie sofort griffbereit, um es auch richtig schön bequem zu haben. Weitere Extras sind die an mehreren Stellen eingearbeiteten 3M-Reflektoren und die reflektierende Blinklicht-Halterung, die für eine bessere Sichtbarkeit bei Regenwetter und Dunkelheit sorgen.

Nicht vergessen sollte man Verarbeitung und das verwendete Material: Deuter-Ripstop 210 und 250D Pocket Rip sind beides sehr leichte und dennoch stabile Nylon-Gewebe, die den Rucksack strapazierfähig machen und für eine lange Lebensdauer sorgen. Bei der Verarbeitung wird Deuter seinen eigenen, hohen Qualitätsansprüchen zweifelsfrei gerecht. Immerhin liegt ein starker Fokus der Augsburger auf hochwertigster Verarbeitung und langen Produktlebenszeiten.

Mit all diesen praktischen Eigenschaften eignet sich der Deuter Bike One SL nicht nur ausschließlich zum Biken. Auch wenn sein bevorzugter Einsatzort sicherlich der Rücken von Radsportlern ist, ist der Bike One auch für andere Outdooraktivitäten wie Wandern, Skifahren, Langlaufen oder auch den Großstadtbummel durchaus geeignet.

Mein Fazit zum Deuter Bike One 18 SL

„Everybody’s Darling“ dürfte genau der richtige Kosename für den Bike One 18 SL sein. Der kleine Allrounder hat alles, was ein guter Bikerucksack besitzen sollte. Er ist mit seinen 850 Gramm leicht, mit einem Maß von 48 mal 25 mal 18 Zentimeter schnittig und reicht mit einem Volumen von 18 Liter vollkommen als Tagesrucksack aus. Die vielen Extras, mit denen er ausgestattet ist, sowie sein angenehmer Sitz und das luftige und individuell anpassbare Tragesystem machen ihn zu einem geliebten Begleiter beim Biken und vielem mehr. Die SL-Version hat sich für mich im Praxistest in jedem Fall bewährt. Sie ist perfekt auf die weibliche Anatomie abgestimmt. Auch mit seinem schicken Design und den frischen Farbkombis macht der Bike One 18 SL ordentlich was her. Kein Wunder also, dass sich dieser Rucksack über die Jahre hinweg durchgesetzt hat und sich großer Beliebtheit erfreut. Für alle Bikerinnen, die auf der Suche nach einem robusten, praktischen und bezahlbaren Bikerucksack sind (Kosten 69,95 EUR UVP) ist er absolut empfehlenswert. Mich hat der Bike One SL jedenfalls in Tragekomfort, Praxis, Verarbeitung und Optik voll und ganz überzeugt.

Der Deuter Bike One SL ist bei Bergzeit leider ausverkauft. Passende Alternativen von Deuter gibt’s hier:

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