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Leichter Hochtourenski

Im Test: Fischer Transalp CTi 86 Tourenski

4 Minuten Lesezeit
Auf der Suche nach einem zuverlässigen Tourenski für Hochtouren hat sich Bergzeit Tester Jürg den Fischer Transalp CTi 86 an die Schuhe geschnallt. In Kombination mit der neuen Cruiser Tourenbindung von Marker ein vielversprechendes Setup!

Fischer hat seine bewährte Skitourenlinie Transalp für diesen Winter komplett überarbeitet und in drei Breiten und zwei Konstruktionsweisen neu aufgelegt.

Die CTI-Modelle gibt es in den Breiten 86, 92 und 105 Millimeter (gemessen unter der Bindung), die CTI Pro-Modelle ausschließlich in 86 und 92 Millimeter. Letztere sollen sportive Fahreigenschaften mit geringem Gewicht verbinden. Dank Titanal-Einlagen, Carbon-Stringern und Paulownia-Holzkern soll der Ski bei nur 2410 Gramm (pro Paar bei 169 cm Länge) trotzdem sehr verwindungssteif sein.

💡Die wichtigsten Merkmale laut Hersteller
  • Leicht und dennoch sehr stabile Konstruktion
  • Hervorragende Abfahrtsperformance
  • Tip-Rocker
  • Ausgezeichnet mit dem Bergzeit Gewichts-Tipp Winter 23/24

Der Fischer Transalp CTi 86 Tourenski im Einsatz

Ich habe den etwas „zugänglicheren“ Transalp 86 CTI getestet. Dieser hat Titanal-Einlagen in der Skimitte, ABS-Seitenwangen, Carbon-Stringer und einen Air Tec-Holzkern. Insgesamt ist er noch ein paar Gramm leichter als der Pro CTI .

Der Ski wiegt laut Hersteller 2380 Gramm bei einer Länge von 169 Zentimetern.

Auf der eigenen Waage werden bei einer getesteten Länge von 176 Zentimetern und in Kombination mit der Cruise 10 Bindung (inkl. Stopper) von Marker 3.545 Gramm angezeigt.

Autor Jürg testete den Fischer Transalp in Kombination mit der Cruise 10 Bindung.

Jürg Buschor

Autor Jürg testete den Fischer Transalp in Kombination mit der Cruise 10 Bindung.


Autor Jürg testete den Fischer Transalp in Kombination mit der Cruise 10 Bindung.

Jürg Buschor

Das Gewichts-Leistungs-Verhältnis hat unseren Tester in der Praxis angenehm überrascht.


Den Ski gibt es übrigens in fünf Längen: 155, 162, 169, 176 und 183 Zentimeter. Damit kann Fischer – abgesehen von besonders großen und schweren Tourengehern – eine sehr breite Zielgruppe bedienen.

Harmonische Abstimmung

Der Sidecut: 105 (Skiende), 86 (unter der Bindung) und 117 Millimeter (an der Schaufel). In der Praxis führt dies in Kombination mit der gewählten Konstruktion zu sehr harmonischen und ausgewogenen Fahreigenschaften. Im Kurzschwung bleibt er über den gesamten Radius stabil und generiert sehr guten Kantengriff – leider auf Kosten der Verspieltheit.

Für mittlere und lange Radien ist eine saubere Skiführung erforderlich. Bringt man die entsprechenden Fähigkeiten mit, hat man mit dem Transalp 86 CTI aber einen überaus zuverlässigen Begleiter für unterschiedlichste Schneeverhältnisse.

Wenig überraschend stößt der vergleichsweise schmale Ski an seine Grenzen, wenn bei größeren Neuschneemengen viel Auftrieb benötigt wird. Dank der gerockerten Skispitze gräbt sich der Ski nicht sofort ein und bringt einen sicher ans Ziel, aber Powder-Rausch fühlt sich definitiv anders an. Gut, dass es den Transalp CTI auch in der etwas universelleren Breite 92 Millimeter gibt. Oder als Freetourer mit stattlichen 105 Millimetern Breite.

Eine gut gelöste Fellbefestigung. Doch auch Felle mit klassischen Klammern halten am Ski.

Nico Schärer

Eine gut gelöste Fellbefestigung. Doch auch Felle mit klassischen Klammern halten am Ski.


Eine gut gelöste Fellbefestigung. Doch auch Felle mit klassischen Klammern halten am Ski.

Jürg Buschor

Das Gesamtkonzept des Fischer Transalp CTi 86 macht den Aufstieg kinderleicht.


Idealer Ski für lange Skitouren

In der schmalsten Version vermittelt der Ski dank sehr gutem Kantengriff viel Sicherheit, wenn es im Aufstieg vereiste Hänge zu traversieren gilt. Gleiches gilt für die Abfahrt – für das geringe Gewicht bietet der Ski eine erstaunliche Laufruhe. In seinem Element ist der Ski auf langen Skitouren, wo das geringe Gewicht im Aufstieg Energie spart, ohne dass dies auf Kosten der Fahreigenschaften bei unterschiedlichsten Schneeverhältnissen geht. Apropos Gewicht:

Dank der gut gelösten Fellbefestigung an der Skispitze kann man mit dem Fischer-eigenen Fell noch ein paar Gramm sparen.

Natürlich kann auch ein Fell mit »klassischem« Bügel verwendet werden. Der Ski wird in der Fischer-eigenen Fabrik in der Ukraine hergestellt.

Die Marker Cruise 10 Bindung

Auf dem Testski ist die neue Cruise 10 Bindung von Marker montiert – eine sehr passende Kombi, wie ich nach knapp zehn Tagen im Schnee feststellen kann.

Die Bindung kommt mit einem DIN/ISO-Einstellbereich von 4.0 bis 10.0 – damit können weit über 80 Prozent der Skitourengeher optimal bedient werden. Die DIN-Einstellung erfolgt am Fersenteil über zwei Einstellschrauben – je eine für die frontale und Seiten-Auslösung. Das Ablesen der Bindungseinstellung ist zumindest an einem Fenster nicht ganz einfach.

Der Hersteller Marker empfiehlt die Bindung bis zu einem Körpergewicht von 120 Kilogramm, ich persönlich würde die getestete Ski-Bindungskombination bis maximal 100 Kilogramm (Fahrer & Material) empfehlen.

Der Einstieg in die Bindung ist dank des gut gelösten Anschlags und des definierten Einrastens auffallend einfach. Auch das Drehen des Fersenteils beim Wechsel von Aufstieg zu Abfahrt (und umgekehrt) funktioniert mühelos. Die Steighilfe bietet zwei Positionen: 8° und 12°. Die Bedienung ist auch mit dem Skistock möglich, die Steighilfen bleiben zuverlässig in Position. Der Verstellbereich des Fersenteils beträgt 25 Millimeter, der dynamische Längenausgleich bei durchgebogenen Ski maximal 7 Millimeter.

Testfazit zum Fischer Transalp Tourenski: Bergzeit Gewichts-Tipp

Bergzeit Siegel Gewichtstipp

Der Fischer Transalp 86 CTI in Kombination mit der neuen Marker Cruise 10 Bindung ist eine sehr gelungene Kombi für anspruchsvolle Skihochtouren. Das Gewichts-Leistungs-Verhältnis hat mich positiv überrascht – drum vergeben wir hier zu Recht den Bergzeit Gewichts-Tipp!

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