• Seit 1999 online
  • Powered by 350 Bergsportler
  • Am Puls der Berge
Vorsorglicher Hersteller-Rückruf

Rückruf: Salomon Skitourenbindung MTN Summit 9

2 Minuten Lesezeit
In einem freiwilligen, vorsorglichen Rückruf bittet Salomon um Rücksendung einer speziellen Charge von MTN 9 Tourenbindungen. Mehr erfährst Du hier.

Salomon ruft aktuell seine Tourenbindungen MTN Summit 9 Brake sowie MTN Summit 9 Leash zurück. Solltest Du eins der genannten Produkte nutzen, folge bitte den Anweisungen in diesem Beitrag.  

Was ist der Grund für den Rückruf? 

Salomon hat sich vorsorglich zum freiwilligen Rückruf der Tourenbindungen MTN Summit 9 Brake sowie MTN Summit 9 Leash entschlossen, weil festgestellt wurde, dass der Vorderbacken der Bindung in manchen Fällen versagen kann. Es kommt dann zu einem Bruch der Federachse, wodurch sich der Skischuh vom Ski lösen kann.  

Welche Gefahr besteht?  

Wenn sich der Skischuh vom Ski aufgrund eines Federachsenbruchs löst, kann es zu Stürzen oder Verletzungen kommen.   

Welche Produkte sind betroffen?  

Betroffen sind die folgenden Produkte:

MTN Summit 9 Brake mit den Bergzeit Artikelnummern

  • 056358-001
  • 056358-002 
  • 056358-003 
  • 056358-004 

MTN Summit 9 Leash mit der Bergzeit Artikelnummer

  • 5056359,  

die zwischen dem 1. Mai 2022 und dem 31. März 2023 hergestellt wurden.

Wenn Du Deine Bindung vor dem 1. Mai 2022 gekauft hast, bist Du von diesem Rückruf nicht betroffen. 

❗Achtung: Prüfe die Seriennummer der Bindungs-Vorderbacke

Betroffen sind nur Vorderbacken mit den folgenden Seriennummern:

  • 22P00000 bis 22P10531
  • 22P92954 bis 22P99999
  • 23P10531 bis 23P10886
  • 230600000 bis 230769999 (keine Buchstaben)
Unter gewissen Bedingungen kann es zu einem unerwarteten Bruch der Federachse kommen.

Salomon

Unter gewissen Bedingungen kann es zu einem unerwarteten Bruch der Federachse kommen.


Unter gewissen Bedingungen kann es zu einem unerwarteten Bruch der Federachse kommen.

Salomon

Auf der Unterseite des Vorderbackens kannst Du die Seriennummer ermitteln.


Was muss ich tun, wenn mein Produkt vom Rückruf betroffen ist?  

Zunächst einmal: Bitte verwende Deinen Ski aufgrund der Sturz- bzw. Verletzungsgefahr nicht mehr.  

Als Bergzeit Kunde wurdest Du bereits von uns per Email kontaktiert. Bitte folge den Anweisungen in der Email. Noch Fragen? Den Bergzeit Kundenservice erreichst Du per E-Mail unter service@bergzeit.de oder telefonisch unter +49 (0)8024-902290. Unsere Kollegen sind von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17 Uhr für Dich da. 

Solltest Du den Ski samt Bindung nicht bei uns gekauft haben, kannst Du Dich auch direkt an Salomon wenden: Auf dieser Salomon-Seite findest Du alle weiterführenden Infos. Oder Du wendest Dich per Mail an den Salomon-Kundendienst: safety-notice.de@salomon.com

Bitte beachte, dass der Prozess des Bindungs-Austauschs einige Wochen in Anspruch nehmen kann.   

Wir bedauern die Umstände und danken Dir für Deine Mithilfe!  

Dein Bergzeit Team  

Rubriken und Themen

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Unsere Top Outdoor Kategorien


Bergzeit Magazin - Dein Blog für Bergsport & Outdoor

Willkommen im Bergzeit Magazin! Hier findest Du Produkttests, Tourentipps, Pflegeanleitungen und Tipps aus der Outdoor-Szene. Von A wie Alpspitze bis Z wie Zwischensicherung. Das Redaktionsteam des Bergzeit Magazins liefert zusammen mit vielen externen Autoren und Bergsport-Experten kompetente Beiträge zu allen wichtigen Berg- und Outdoorthemen sowie aktuelles Branchen- und Hintergrundwissen.