Exped (264 Artikel)
VBL Socken Ultra 5R Mummy Isomatte Cover Pro Schlafsackhülle Versa 1R Isomatte Impulse 20 Rucksack Mira III HL Zelt Ultra 1R Mummy Isomatte Waterbloc Pro -15° Schlafsack Trekkinglite -5° Schlafsack Waterbloc Pro -5° Schlafsack Ultra -20° Schlafsack Ultra 3R Mummy Isomatte Verglas 30 Rucksack Travel Hüfttasche Herren Thunder 70 Rucksack Ultra -10° Schlafsack Ultra 7R Mummy Isomatte Ultra 1R Duo Isomatte Ultra -5° Schlafsack Bivy Booty Biwakschuhe Mira II HL Zelt Verglas 40 Rucksack Dura 8R Isomatte Impulse 15 Rucksack Metro 30 Rucksack Torrent 20 Rucksack Serac 50 Rucksack Dura 5R Duo Isomatte Metro 20 Rucksack Stormrunner 15 Rucksack Trekkinglite -10° Schlafsack Typhoon 15 Rucksack Herren Couloir 40 Rucksack Ultra 10° Schlafsack VersaQuilt Schlafsack NeckPillow Deluxe Ultra 0° Schlafsack Radical 45 Rucksack Damen Comfort -10° Schlafsack Trekkinglite Versa 0° Schlafsack Typhoon 25 Rucksack Comfort -10° Schlafsack Splash 15 Rucksack Ventair/PU Biwaksack Summit Hike 25 Rucksack Damen Couloir 40 Rucksack Tempest 70 Reisetasche Black Ice 45 RucksackTüfftler mit Outdoorleidenschaft
Dabei war die Exped AG zunächst eine Handelsvertretung für namhafte Outdoormarken. 1983 von Heide und Andi Brun gegründet ließ man sich bis 1997 Zeit, bis man schließlich die ersten eigenen Produkte auf den Markt brachte. Und, wie könnte es auch anders sein, entwickelten sie mit dem Orion gleich einen neuen Zelttyp - das Giebeltunnelzelt.
Immer noch im Besitz der Gründer tüftelt ein Team aus Outdoorenthusiasten an sinnvollen Lösungen, um die Tage und Nächte auf Tour zu verschönern. Dabei gilt eine Philosophie zugrunde: Das maximale Naturerlebnis mit minimalen Mitteln zu erreichen. Spezialisiert auf Hartware besteht das Sortiment vornehmlich aus Rucksäcken und allem, was man für geruhsame Nächte unterm Sternenzelt braucht. Dabei reicht die Palette von Schlafsäcken über Isomatten und Zelten bis hin zu Hängemattensystemen.
Pfiffige Detaillösungen für geruhsame Nächte
Etwas, das Exped über die Jahre viele Fans eingebracht hat, sind die pfiffigen Detaillösungen. Die 2002 auf den Markt gekommene DownMat gewann gleich den European Outdoor Award. Kein Wunder, denn endlich gab es eine kompakte, leichte Isomatte (Größe M: 960 Gramm), warm genug für Expeditionen (bis -38 Grad) ins Hochgebirge und klein genug, um komfortabel in den Rucksack zu packen (Packmaß: 24 x 16 Zentimeter).
Bereits im Jahr 2000 brachte Exped mit dem Waterbloc den ersten wirklich wasserdichten Schlafsack mit verschweißten Nähten auf die Ladentheke. Rucksäcke kamen dann 2008 mit ins Sortiment. Bei Modellen wie dem Lightning, dem Mountain Pro und dem Cloudburst stand von Anfang an Leichtgewicht, Komfort, Robustheit und optimaler Wetterschutz im Fokus. Bei dem Black Ice beispielsweise bekommt man einen ausgewachsenen Alpinrucksack, komplett wasserdicht und bei 30 Litern gerademal 650 Gramm schwer.
Der Gedanke der Swissness lebt weiter
Anstatt sich auf den Lorbeeren auszuruhen, lebt man bei Exped weiterhin den Gedanken der "Swissness." Etablierte Serien werden ständig weiterentwickelt und neue Ideen fließen in die Innovation frischer Produkte. Dazu zählt auch cleveres (und man möchte meinen, manchmal mit einem Augenzwinkern entworfenes) Zubehör. Beispiel gefällig? Der Schnozzel Pumpbag UL ist ein ultraleichter, wasserdichter Packsack, mit dem man praktischerweise gleich seine Isomatte aufpumpen kann.
Nachhaltigkeit bedeutet für Exped Produkte zu bauen, die so lange wie möglich halten und im besten Fall an die Enkel vererbt werden können. Dabei sucht man ständig nach der besten Balance aus ökologisch verträglichen Materialien und solchen, die die Jahrzehnte überdauern.
... und mit seiner Swissness wird es Exped mit Sicherheit gelingen, ihren Idealen und Ideen treu zu bleiben.
Markencheck
- Exped, gegründet 1983 von Heide und Andi Brun als Handelsagentur. Eigene Produktion ab 1997
- Vor allem bekannt für … clever konstruierte Schlaflösungen mit pfiffigen Details
- Klassiker sind … die DownMat in all ihren Varianten. Das Orion Zelt
- Nachhaltigkeit: bedeutet für Exped in erster Linie eine lange Haltbarkeit der Produkte