Protective ist eine in der Radszene wahrlich nicht unbekannte Marke. In der Frühphase des Mountainbike-Hypes war das Unternehmen bereits mit einer funktionalen Bekleidungsauswahl am Start – das war im Jahr 1991.
Damals entwarf Protective jedoch nicht nur Fahrradbekleidung, sondern war auch im Snowboard- und Surf-Sektor tätig. Das hat sich mit den Jahren geändert, inzwischen hat sich das bayerische Unternehmen ganz dem Zweiradsport verschrieben. Ab diesem Winter heißt es noch mehr - zurück in die Zukunft - Protective startet mit einer neuen Nordic-Kollektion. Basierend auf nachhaltigen Technologien, verwendet Protective neben PFC-freien und recycelten Materialien, ebenfalls eine vegane Kapokwattierung. Alles in allem eine hochfunktionelle Ausrüstung.
Vom Bayerischen Wald inspiriert
Trotzdem hat sich Protective in 30 Jahren Firmengeschichte nicht von seinen Wurzeln entfernt – ganz im Gegenteil. Nach mehreren Standortwechseln hat sich die Firma im niederbayerischen Hauzenberg (Jahrdorf) niedergelassen – ein klares „back to the roots“ also, denn auch die Anfänge des Unternehmens liegen in Bayern.
Die Nähe des Bayerischen Waldes wirkt beim Entwurf der Bikebekleidung inspirierend, wie das Unternehmen auf seiner Website schreibt – schließlich wendet sich Protective mit seiner Kollektion an Freerider, All-Mountain- und X-Country-Fahrer gleichermaßen. Spielarten des Radsports, die auch im bayerischen Wald betrieben werden.
Innovate the Ride
Unter dem Slogan „Innovate the Ride“ entwirft Anna Klemm, Designerin bei Protective, funktionale Bikewear für’s Mountainbiking, aber auch für Gravel und Bikepacking. „Das bewusste Lebensgefühl, eine geballte Portion Adrenalin und die stetige nachhaltige Entwicklung spielen für Protective eine zentrale Rolle“, so Klemm.
Das merkt man der Protective-Bikebekleidung auch sofort an. „Die Grundästhetik des Designs bewegt sich zwischen funktionaler Kleidung und Sportswear, die ausgewählte Farbkonzepte sowie innovative, ressourcenschonende Materialien miteinbezieht“, ergänzt Klemm. Damit ist das Unternehmen auf der Höhe der Zeit. Bemerkenswert ist, dass sich Protective preislich im Mittelfeld einordnet und mit seinen Produkten ein breites Nutzerfeld anspricht.
Protective-Chef Michael Bogner fasst es so zusammen: „Leidenschaft und eine Portion Adrenalin – wir sind fokussiert auf das individuelle Bike-Erlebnis unserer Kunden. Dabei ist es egal ob Gravel, MTB oder Bikepacking – wir leben Bikewear in allen Facetten des Radsports und verknüpfen die Natur mit dem Erlebnis Bike“!