Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

Inhalt


Häufige Fragen


Allgemeine Geschäftsbedingungen (mit gesetzlichen Informationen)

1 Geltungsbereich und Anbieter

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die über den Online-Shop von

Bergzeit GmbH
Georg-Kaindl-Str. 1
DE-83624 Otterfing

Telefon +49 (0)8024 / 90 229 – 0
Telefax +49 (0)8024 / 467 94 950
E-Mail service@bergzeit.de

Geschäftsführer:
Maximilian Hofbauer
Amtsgericht München, HRB 163498
Ust.-Id-Nr. DE 814 724 454

getätigt werden.

Du erreichst unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen Montag bis Freitag von 09.00 Uhr bis 19.00 Uhr unter der Telefonnummer 08024 / 90 229 – 0 sowie per E-Mail unter service@bergzeit.de.

Online Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Du hier findest: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Wir sind nicht bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer deutschen Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

2 Vertragsabschluss

2.1 Die Produktdarstellungen im Online-Shop dienen zur Abgabe eines Kaufangebotes. Mit Anklicken des Buttons„Kaufen“ gibst Du ein verbindliches Kaufangebot ab.

2.2 Wir können Deine Bestellung durch Versand einer separaten Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware annehmen. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt durch automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar.

3 Preise

Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Lieferungen in Nicht-EU Länder erfolgen ohne Berechnung der deutschen Mehrwertsteuer. Alle anderweitig anfallenden Besteuerungs- (EUSt) und Verzollungsgebühren müssen vom Kunden übernommen werden. Lieferungen an eine Lieferadresse in der Schweiz sind nur über unseren Schweizer Shop (www.bergzeit.ch) möglich.

4 Versandkosten

4.1 Die für die Lieferung anfallenden Versandkosten können unserer Webseite entnommen werden. (Versandkostentabelle) Die Versandkosten werden bei Einleitung des Bestellvorgangs nochmals mitgeteilt. Ab einem Warenwert i.H.v. EUR 50,00 liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.

4.2 Bei Zahlung per Nachnahme werden erhöhte Versandkosten (EUR 4,00) sowie eine zusätzliche Gebühr in Höhe von EUR 2,00 fällig, die der Zusteller vor Ort erhebt. Weitere Steuern oder Kosten fallen nicht an.

5 Lieferbedingungen und Selbstbelieferungsvorbehalt

5.1 Die Lieferung erfolgt innerhalb Deutschlands mit DHL an Deine Hausanschrift oder an Packstationen. Eine Adressierung an Postfächer bzw. postlagernde Sendungen sind nicht möglich.

5.2 Die Lieferzeit beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, 3 – 5 Werktage. Für bestimmte Waren ist eine Expresslieferung innerhalb von 24 Stunden möglich. Waren, für die eine Expresslieferung angeboten wird, sind gesondert gekennzeichnet.

5.3 Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen auf unsere Kosten berechtigt, soweit dies für Dich zumutbar ist.

5.4 Sollte die Zustellung der Ware durch Ihr Verschulden trotz dreimaligem Auslieferversuch scheitern, können wir vom Vertrag zurücktreten. Ggf. gelistete Zahlungen werden Dir unverzüglich erstattet.

5.5 Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil wir mit diesem Produkt von unseren Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Dich unverzüglich informieren und Dir ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oderDu keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschst, werden wir Dir ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

6 Zahlungsbedingungen

6.1 Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse, Nachnahme, Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung und – sofern angeboten – per Rechnung(BillPay). Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Billpay GmbH. (Für die Kunden aus Österreich sind hier die Geschäftsbedingungen von Billpay GmbH Österreich hinterlegt)

6.2 Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Dir unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist binnen 10 Tagen auf unser Konto zu überweisen.

6.3 Bei Zahlung per Kreditkarte, PayPal bzw. Sofortüberweisung erfolgt die Belastung Deines Kontos mit Durchführung des Zahlungsvorganges.

6.4 Kommst Du in Zahlungsverzug, so ist der Kaufpreis während des Verzuges in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Wir behalten uns vor, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen und geltend zu machen.

6.5 Einzelheiten zu den angebotenen Zahlungsarten kannst Du unserer Webseite unter der Rubrik „Zahlungsarten“ entnehmen.

7 Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne unsere Zustimmung nicht gestattet.

8 Widerrufsrecht

Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

8.1 Widerrufsbelehrung für Ware, die per Post versandt wird:

Die nachfolgende Widerrufsbelehrung gilt nur für Ware, die per Post versandt wird:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Du oder ein von Dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.

Um Dein Widerrufsrecht auszuüben, musst Du uns

Bergzeit GmbH
Georg-Kaindl-Str. 1
83624 Otterfing
Telefon +49 (0)8024 / 90 229 – 0
Telefax +49 (0)8024 / 467 94 950
E-Mail service@bergzeit.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Folgen des Widerrufs

Wenn Du den Vertrag widerrufst, haben wir Dir alle Zahlungen, die wir von Dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Dein Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit Dir wurde ausdrücklich was anderes vereinbart; in keinem Fall werden Dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Du den Nachweis erbracht hast, dass Du die Waren zurückgesendet hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Du uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtest, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest. Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit dir zurückzuführen ist.

Widerrufsformular: Widerrufsformular zum Ausfüllen

8.2 Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen

  • zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
  • zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
  • zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
  • zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,
  • zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Verpackung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,

8.3 Bergzeit Kundenservice

Freiwillige Rückgabemöglichkeit bis zu 30 Tage nach Warenerhalt

Für alle Einkäufe gewähren wir Dir nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsrecht eine freiwillige Rückgabemöglichkeit von insgesamt 30 Tagen ab Warenerhalt. Mit dieser Rückgabemöglichkeit kannst Du dich auch nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist (siehe Widerrufsbelehrung oben) vom Vertrag lösen, indem Du die Ware innerhalb von 30 Tagen nach deren Erhalt (Fristbeginn am Tag nach Warenerhalt) an uns zurücksendest. Die rechtzeitige Absendung reicht zur Fristwahrung aus. Voraussetzung für die Ausübung der freiwilligen Rückgabemöglichkeit ist jedoch, dass Du die Ware lediglich zur Anprobe, wie in einem Ladengeschäft, getragen/ausprobiert hast und die Ware vollständig, in ihrem ursprünglichen Zustand unversehrt und ohne Beschädigung in der Originalverkaufsverpackung zurückschickst. Solltest Du Probleme mit dem Herunterladen des Rücksendeaufklebers haben oder Dir kein Drucker zur Verfügung stehen, wende dich bitte an unseren Kundenservice. Die freiwillige Rückgabemöglichkeit besteht nicht für den Kauf von Geschenkgutscheinen.

Für Retouren aus D, AT oder CH kannst Du dir über unser Retourenportal kostenlos eine Retourenmarke ausdrucken. Retouren aus anderen Ländern bitte ausreichend frankieren und an uns (Bergzeit GmbH, Ludwig-Ganghofer-Str. 45, 83624, D–Otterfing) zurückschicken. Für unfrei geschickte Sendungen fallen Gebühren in Höhe von EUR 18,00 an, die wir Dir in Rechnung stellen müssen.

9 Transportschäden

9.1 Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamiere solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller, und nehme schnellstmöglich Kontakt zu uns auf (Telefon +49 (0)8024 / 90 229 – 0).

9.2 Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Deine gesetzlichen Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Du hilfst uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

10 Gewährleistung

Für die in unserem Shop angebotenen Artikel besteht das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

11 Schlussbestimmungen

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.

Häufige Fragen

Wie funktioniert das Warenkorbsystem?

Produkte kannst Du unverbindlich durch Anklicken des Buttons „in den Warenkorb“ vormerken. Dein Warenkorb kannst Du jederzeit durch Anklicken des Buttons „Warenkorb“ ansehen und Produkte ggf. durch Anklicken des Buttons „Artikel entfernen“ wieder aus dem Warenkorb entfernen. Wenn Du die Produkte im Warenkorb kaufen willst, klicke den Button „zur Kasse“.

Muss ich mich registrieren?

Nach Auswahl der Produkte wirst Du gebeten, Deine Daten einzugeben. Die Pflichtangaben sind mit einem „*“ gekennzeichnet. Du kannst optional ein Kundenkonto eröffnen und bei künftigen Bestellungen nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort bestellen, ohne Deine Adressdaten noch einmal eingeben zu müssen.

Wann wird meine Bestellung verbindlich?

Auf der Bestellseite kannst Du deine Eingaben nochmals überprüfen. Durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ schließt Du den Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Auf den einzelnen Seiten erhältst Du weitere Informationen, z.B. zu Korrekturmöglichkeiten.

Wird der Vertragstext gespeichert?

Der Vertragstext wird auf unseren internen Systemen gespeichert. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen kannst Du jederzeit auf unserer Webseite einsehen. Die Bestelldaten und die AGB werden Dir per E-Mail zugesendet. Nach Abschluss der Bestellung sind Deine Bestelldaten aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

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