The North Face® - Der Outdoorspezialist
Das Logo ist geradezu ikonisch: drei gebogene Streifen, dazu der Markenname The North Face. Es bezieht sich auf die Nordflanke eines Berges, die oft als die schwierigste Route zum Gipfel gilt. Das Logo wurde inspiriert von der markanten Felsformation Half Dome im Yosemite Nationalpark, die nach Südosten eine riesige, kugelförmige Oberfläche hat und nach Nordwesten über 600 Meter abbricht. Diese Wand galt lange als die ultimative Herausforderung für Kletterer in Nordamerika. Damit wird auch der Anspruch von The North Face deutlich: Kleidung und Ausrüstung für die extremsten Bedingungen zu schaffen und ein Leben voller Abenteuer zu inspirieren. Dieser Anspruch prägt die Unternehmenskultur seit über 50 Jahren und treibt das Unternehmen stets zu neuen Innovationen.
Ausrüstung für extreme Ansprüche
Von Anfang an unterstützte The North Face zahlreiche Expeditionen, darunter berühmte Expeditionen wie die erste Frauenexpedition auf den Annapurna 1978 oder die Trans-Antarctic-Expedition 1989/90. Kleidung wie Hartwaren waren so von Anfang an im Extremeinsatz- und wurden bei diesen Anforderungen getestet und sukzessive weiter verbessert. 1975 brachte The North Face als einer der ersten Hersteller ein geodätisches Zelt auf den Markt. Diese damals neuartige Zeltform verträgt höhere Lasten (etwa durch Schnee) und stärkeren Wind und ist inzwischen gerade bei Expeditionszelten weit verbreitet. Damit ist von Beginn an Programm, was 1997 auch als Slogan eingeführt wird: Never stop exploring. Jedes Jahr begeben sich mutige The North Face Athleten in neue, unentdeckte Expeditionen. 2016 gelang es Simone Moro, Alex Txikon und Tamara Lunger die Winterexpedition zum Nanga Parbat erfolgreich zu bezwingen. 2017 bezwang Alex Honnold als erster Athlet im Free Solo – ohne technische Hilfsmittel und ohne Sicherung – den El Capitan im Yosemite Nationalpark. 2019 gewann der Dokumentarfilm Free Solo, der Honnold begleitete, den Oscar als bester Dokumentarfilm.
The North Face® Bekleidung - Im Labor getestet, auf Expeditionen bewährt
Heute stellt The North Face nicht nur Bekleidung für extreme Expeditionen her, sondern ist auch Weltmarktführer bei Outdoor-Bekleidung. Das Produktsortiment umfasst Jacken und Hosen aus Softshell und Hardshell sowie Daunenjacken. Seit dreißig Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit mit Gore-Tex.
Ein Klassiker unter den Winterjacken ist der McMurdo Parka, benannt nach der Forschungs- und Logistikstation in der Antarktis. Perfekt für die Stadt oder kleine Wanderungen. Aber auch dafür finden sich bei The North Face Jacken für unterschiedliche Ansprüche zwischen Stadtspaziergang und Hochtour. Ein Klassiker unter den Rucksäcken ist der Borealis, ein Allround-Rucksack, in dem Laptop inklusive Laptoptasche genauso gut verstaut werden kann wie ein Trinksystem für die Wanderung.
Expeditionszelte und Bergstiefel sind weiterhin ein fester Bestandteil des Sortiments, ebenso wie die robusten Duffel Bags, die für die härtesten Expeditionen gemacht sind, aber auch im normalen Zelturlaub ein guter Begleiter sind.
Die Summit Series von The North Face
Jährlich wird das Herzstück der The North Face® Kollektion überarbeitet und gelauncht. Die Kollektion gilt als einer der hochwertigsten und anspruchsvollsten auf dem Markt. Getestet und mitentwickelt von den top The North Face® Athleten.
Für wen ist die Summit Series?
Die Summit Series, The North Face’s leistungsstärkste Kollektion, macht keine Kompromisse. Sie ist speziell dafür geschaffen, Alpinisten und Kletterer, Trailrunner, Skifahrer und Snowboarder an die Grenzen des Möglichen zu bringen – und darüber hinaus. Verlass dich auf ihre Performance, wenn es wirklich darauf ankommt. Denn dafür wurde sie geschaffen.
Welche Produkte gibt es in der Summit Series?
- Summit L1 - Baselayer: sorgen für perfektes Wärme- und Feuchtigkeitsmanagement
- Summit L2 - Midlayer: Diese Jacke aus Polartec® Thermal Pro® Fleece mit Hardface® Technologie im Rückenbereich kombiniert Robustheit mit Funktionalität.
- Summit L3 - Daunen-Midlayer: Dank seiner Füllung aus 800 cuin-Daunen perfekt für Einsätze im Kalten.
- Summit L4 - Midlayer mit Thermoball-Isolierung; diese synthetische Isolierung funktioniert auch in nassem Zustand noch.
- Summit L5 - Shell-Jacke und Shell-Hose: Hier sorgt die 3-Lagen-DryVentTM-Membran für Atmungsaktivität und Feuchtigkeitsschutz. Durch die FuseFormTM, ein spezielles Webverfahren, bestehen Jacke wie Hose aus einem Stück und sind deshalb besonders robust.
- Summit L6 - Sicherungsdaunenjacke: Diese Daunenjacke sorgt mit ihrer 800 cuin-Füllung für Wärme, und das nicht nur beim Sichern!
Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit ist für The North Face® gilt als Basis für das Design, Produktion und Mitarbeiterführung. Bis 2025 sollen die wichtigsten Textilien (Polyester, Baumwolle und Nylon) zu 100 % aus recycelten, verantwortungsvoll erzeugten oder regenerativ angebauten Materialien bestehen. Für Schuhe und Ausrüstung will The North Face dieses Ziel bis 2030 erreichen.
Markencheck The North Face:
- The North Face, gegründet 1966 in San Francisco; gehört zur amerikanischen Unternehmensgruppe VF Corporation
- Vor allem bekannt für … Zelte, Hardshell-Jacken und -Hosen, Fleece- und Softshell-Jacken, Schlafsäcke, Wander-, Kletter- Hochtourenbekleidung.
- Ein bekannter Athlet dieser Marke ist ... Einige: Unter den Kletterern Alex Honold und Daniel Woods und "Alt"-Meister Yuji Hirayama, unter den Bergsteigern David Göttler und Simone Moro.
- Ein "Klassiker" ist ... Etwa der McMurdo Parker oder die Base Camp Duffel-Bags.
- Nachhaltigkeit: Bluesign-Standard®; Mitentwicklung des neuen "Responsible Down Standard" (RDS)
Zu den The North Face-Produkten bei Bergzeit: